Trigonometrie

Im 1. Teil befassen wir uns mit der Frage Warum Trigonometrie und behandeln die trigonometrischen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck. Die Betrachtungen am Einheitskreis ermöglichen uns den Definitionsbereich zu vergrössern und Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen, auch untereinander, anschaulich zu untersuchen.

Im 2. Teil befassen wir uns mit der Trigonometrie im beliebigen Dreieck: dem Cosinus- & Sinussatz. Die Eindeutigkeit der Lösungen bei der Anwendung des Cosinus- oder Sinussatz wird auch behandelt.

Im 3. Teil befassen wir uns mit den Additionstheoremen und den Möglichkeiten, trigonometrische Werte exakt zu bestimmen. Wir schliessen die Trigo-Triologie mit einem Einblick in die Goniometrischen Gleichungen.

 

Theorieunterlagen

zu den Aufgaben und Lösungen

zu den Externen Links und Ergänzungen